Mit 18 nackt auf der Bühne... zu krass?
Hallo, ich bin Alexandra, 18 Jahre alt und (angehende) Theaterschauspielerin. Anfang des Jahres habe ich "Lulu" von Frank Wedekind gespielt (bzw. Erdgeist / Die Büche der Pandora) im Rahmen einer professionellen Inszenierung. Als Teil meiner Rolle stand ich für mehrere Szenen auch nackt auf der Bühne. Mehrere meiner Mitschüler haben das als "zu heftig" kritisiert. Wie seht ihr das?
Kommentare
Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.
Was ist das denn schon wieder für ein totaler Mist!
Wo ist hier die Geschichte?
an Admin: Umfragen bitte entfernen
Wenn es dir Spaß gemacht hat, passt es ja
Das ist keine Geschichte und nebenbei Unglaubwürdig
schreib doch einfach wie es war als Du Dich für den Auftritt ausgezogen hast, mußte man Dich lange überreden? Wie war es vor den bekleideten Zuschauern? Ob es heftig war mußt Du selbst wissen. Wie ist es dazu gekommen ist würde uns schon interessieren...
Hallo Schauspielerin, ich als grosser Voyeur finde das natürlich ober sexy.
Dass es einige deiner Mitschüler für zu heftig sehen verstehe ich. Vile haben da Hemmungen und in dem Alter noch mehr.
Es hilft natürlich wenn du exhibitionistisch bist. Es kann aber auch ein Zeichen der Professionalität sein. wenn es die Scene, die Inscenierung erfordert ist es schlicht professionel. aber sei vorsichtig. schau, dass du nicht in jeder Vorführung naktszenen hast. das könnte dich reduzieren.
übrigens wie hast du dich gefühlt? wie hast dich dazu überwunden....?
Also wenn du wirklich Schauspielerin bist, dann ist dir Wedekind und seine Skandalstücke bekannt. Ebenso, dass du da nicht die erste Nackte gewesen wärst. Ob es zu heftig ist, kann am Ende immer nur der/die betroffene SchauspielerIn beurteilen und sollte sich nie in etwas hineindrängen lassen.
hast du schon mal gelesen was hier alles veröffentlicht wird.
Deine story gehört da ssicher nicht zu den krassen
Wow! Interessantes Stück. Mich würde interessieren in welcher Szene du nackt warst? Die Atelier Szene, in dem Zusammentreffen mit Dr. Schön oder bei ihrer Ermordung (hier ist die Grenze überschritten, wie ich finde). Abgesehen von der Darstellung der Nacktheit zeigt die Beziehung zwischen Lulu und Dr. Schön, wie kaum ein anderes Stück, das Begehren als zerstörerische Kraft, die Doppelmoral patriarchaler Machtstrukturen und die Tragik weiblicher Projektionsfiguren, die nicht leben dürfen, was sie sind. Interessant auch: Der Einfluss Freuds auf die Lulu Dramen. Es und Über-Ich. Freud hatte schon immer ein Problem mit seiner eigenen Sexualität, wie ich finde. Gott sei Dank dreht sich die Welt weiter (Kontext - Freud).
@Mira Sie hat gefragt wie wir das sehen "Nackt" auf der Bühne? Wenn es der Theater Regisseur so wollte!? War es denn für dich ok? Wir kennen ja alle die Regisseure und Produzenten und ihre "Besetzungscouch". Und die geilen alten Männer im Theater neben ihrer weiblichen Begleitung bei solchen Stücken.
Er heißt übrigens Dr. Schöning nicht Schön. Vielleicht hast du da an jemanden bestimmten gedacht. Und vielleicht hat Freud doch nicht so unrecht. ;)
Na dann zeige dich mal hier so nackt wie du auf der Bühne gestanden hast .
Das wird nie passieren, denn das ist doch alles nur Wunschtraum, mehr nicht!
Ich finde das sehr spannend, und ich hätte die Aufführung gerne gesehen. Vor allem finde ich es mutig von Dir, dass Du das machst. Ich kann Deine Mitschüler nicht verstehen. Sie haben offenbar noch nicht viel von Wedekind gehört oder verstanden. Zudem kann ich jungen Schauspielerinnen nur raten, Nacktrollen zu spielen, wenn sie damit keine Probleme haben, denn in Deiner Generation machen das nicht mehr viele. Du wirst also gute Chancen auf Rollen haben, wenn Regisseure wissen, dass sie Dich, wenn nötig, einen ganzen Abend nackt auf der Bühne spielen lassen können. - Was andere Äußerungen hier betrifft: Die Nutzer haben recht, dies ist ein Forum für Geschichten. Aber ich glaube, Du könntest über Deine Nackt-Erfahrungen im Theater sehr spannende Geschichten erzählen. Ich würde sie sofort lesen. Herzliche Grüße!